Das positive Selbstgespräch

Es gibt so viele Dinge zu tun, oft bekommen wir die Kurve garnicht im Alltags Dschungel, aber genau deshalb dürfen wir nicht vergessen, dass Selbstliebe eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die wir pflegen dürfen, um gesund, zufrieden und glücklich unseren individuellen Weg zu gehen.

In dieser ver-rückten Wandelzeit haben wir eines genug und wirklich satt vorhanden im Feld das uns umgibt: 
Negative Informationen, Vorschriften, Ideologien, denen wir folgen sollen und eine Menge Angst vor dem was noch kommen mag. Da ist es mehr als Zeit, sich dem Innen zu widmen und dafür zu sorgen, dass wir in unsere Mitte kommen oder dort bleiben.

Das positive Selbstgespräch​

Inhaltsverzeichnis

Was ist das positive Selbstgespräch?

Das positive Selbstgespräch ist eine Methode zur Stärkung deiner Persönlichkeit, deines Mensch-Seins, für Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Mut und Kraft. 

Ich habe sie nicht entwickelt, sie entwickelte sich in mir. Immer öfter stellte ich fest, dass ich mich mit mir selbst unterhielt, gerade dann, wenn schwierige Situationen anstanden, ich mich herausgefordert fühlte, durch das Leben. 

Ich entdeckte also, dass ein Teil von mir, mit mir sprach, verständlich, aufmunternd, aufbauend, so wie eine liebevolle Mutter, Schwester, Freundin spricht, einem gut zuredet, so wie es man sich wünscht von Menschen, die einem wichtig sind.  

Oft ist es so, dass wir uns guten Zuspruch, ob bewusst oder unbewusst von Außen wünschen, das ist normal und ein Phänomen unseres Mensch- Seins. Allerdings kann es passieren, dass diese Wünsche nicht erfüllt werden, wir enttäuscht sind, wütend, verbittert oder uns als Opfer sehen, wenn da keiner ist, der dies tut. 

Ein Anteil in uns, das Innere Kind, das Unbewusste, das Es oder wie auch immer wir es nennen wollen, hört, nimmt auf und registriert, was im Aussen gesprochen wird. Es ist zunächst sekundär, ob diese ausgesprochenen Dinge “wahr”, “real” oder “echt” sind. Alleine das wahrnehmen dieser Dinge macht etwas mit uns.

Wieso ist es gerade in dieser Zeit so wichtig positive Selbstgespräche zu führen?

So werden wir dieser Tage zum Beispiel nahezu penetrant konfrontiert mit politisch ideologischen Themen, deren Informationen unser Unbewusstes aufnimmt.  

Sind wir nun tagtäglich diesen Informationen ausgesetzt, prägt uns dies, je nachdem wie aufnahmefähig unser Organismus ist (mache gerne einen Test zu welchem Typ du gehörst- Wahrnehmungswesen oder Energiewesen auf www.carmacoaching.de) und je öfter diese Information auf uns trifft, desto mehr beeinflusst sie uns, zunächst unbewusst.

Von Außen treffen täglich unzählige negative Informationen auf uns, darum müssen wir uns nicht kümmern, denn diese kommen von ganz alleine zu uns. Nicht weil die Welt schlecht ist, sondern weil wir so konditioniert sind, meist erst dann hellhörig zu werden, wenn die Information reisserisch, gewaltvoll, penetrant oder polarisierend daher kommt. 

Kümmern dürfen wir uns, um einen ausreichenden Anteil positiver Informationen für unser Körper-Geist-Seele Gleichgewicht, esist ein teil der Selbstliebe Kultur, die gepflegt werden möchte. Der Anteil negativer Information kommt schon ganz von selbst zu uns. 

Wie wende ich das positive Selbstgespräch an?

Ich wende das positive Selbstgespräch an, in dem ich die Rolle einer wohlwollenden Person, eines wohlwollenden Menschen schlüpfe. Dazu braucht es nichts weiter, als den Impuls dies zu tun. 

Ich kann mich mit meinem Atem verbinden und mir sagen, ich wende jetzt das positive Selbstgespräch an. Dann fange ich einfach an, möglichst ohne den Verstand zu sehr zu involvieren. Ich beginne einfach ganz aus dem Herzen heraus wohlwollende Dinge zu sagen, dies kann während des Aufstehens morgens auf dem Weg zum Bad sein, oder auch im Bad vor dem Spiegel, während der Dusche, des Ankleidens, Pflegens etc. sein.

Dann sage ich wohlwollende Dinge, die mir einfallen, wie zum Beispiel:

du siehst wieder fabelhaft aus, du bist schön, liebevoll, was du für eine schöne Haut hast, und die Hände, so schön, liebevolle und warme Augen, perfekter Mund und natürliche und schöne Zähne, weiches Haar, so kraftvoll und schön, ich mag es, es ist wunderschön, du bist wunderschön, ich mag dich, du bist wundervoll, ich liebe dich, immer so nah an den Menschen in deinem Umfeld, sorgst dich um sie, bist für sie da, auch wenn es dir mal nicht so gut geht, so ein guter Mensch bist du, manchmal gehst du sogar über deine Grenzen, nur um es allen Recht zu machen, nur um noch besser zu sein, wie du sowieso schon bist, das ist so liebevoll von dir und so selbstlos, danke, dass du das machst, auch wenn das nicht immer jeder sehen und wertschätzend kann, ich sehe das, wieviel Mühe du dir gibst und was du alles tust, du bist so ein liebes und schönes Wesen, mach bitte weiter und denk auch mal an dich du Liebe, es tut so gut, dass es Menschen wie dich gibt, bitte mach weiter und geh weiter…  

Du wirst merken, wenn es reicht und du gesättigt bist, dann verneige dich kurz, vielleicht magst du die Hände in Gebetsstellung geben und kurz den Kopf ganz leicht nach unten bewegen. Dann spüre kurz nach, atme nochmal für einige Atemzüge in den Bauch und dann gehe weiter deinem Tag nach.

Vielleicht konnte ich dich mit diesem Selbstliebe Impuls inspirieren, einmal ein positives Selbstgespräch aufzunehmen und einmal zu testen, wie es dir damit geht. Ich empfehle dir dies zu tun, wenn du mit dir alleine bist, einfach um Fragen zu vermeiden, die dich wieder davon abbringen können.

Wie kann ich das positive Selbstgespräch für mich auswerten und erfahren, was es mir gebracht hat?

Mach es einfach mal nur für dich und teste es ein paar Tage aus.

Frage dich dann immer:

  • Wie geht es mir damit ? 
  • Stärkt es oder schwächt es mich? 
  • Wie fühle ich mich den Tag über damit? 
  • Wie wirkt es sich auf mich aus? 

So, nun genug der Worte, probiere es einfach aus!!!

Ich freue mich über dein Feedback und wenn du magst, komm gerne in unsere Telegram Gruppe, in der kleinen aber feinen Micro Community, teilen wir täglich Impulse für dein natürlich gesundes und individuelles Leben, es gibt viel zu erfahren und eine Menge kostenfreie Infos und Tipps abseits des Mainstream:https://t.me/carmacoaching.

yin-and-yang-145874

We are all unique.

Bis ganz bald. 

Aloha und Namasté

Carla

Telegram
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.