Lernen am Modell

by CARMA Coaching
by CARMA Coaching

Lernen am Modell

Eine Frau kam zu Gandhi und bat ihn, er möge ihren kleinen Sohn davon überzeugen, nicht soviel Zucker zu essen. Sie glaubte, die Worte des großen Mannes hätten mehr Gewicht als ihre eigenen. Gandhi antwortet, das er sich drei Monate auf diese Aufgabe vorbereiten müsse.

Als die Frau drei Monate später mit ihrem Sohn wieder bei Gandhi vorsprach, erklärte er dem Kind mit einfachen Worten, dass es besser nicht so viel Zucker essen solle. Zucker sei nicht gut für die Gesundheit. Er würde sicherlich stärker und größer werden, wenn er öfter darauf verzichte.

Der Junge war sofort einverstanden. Die Frau zog Gandhi auf die Seite, um zu erfahren, warum er dafür drei Monate gebraucht hätte, wieso habe er sich so lange vorbereiten müssen?

Gandhi antwortete: “ Um zu überzeugen, musste ich zunächst drei Monate auf Zucker verzichten. Nur so konnte ich deinem Sohn das Vertrauen vermitteln, das Gleiche auch zu tun, nur so konnte ich ihm ein Vorbild sein.“

Aloha und Namaste´

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.